Am 01.07.2023 fand im Klubhaus Berga nun bereits zum dritten Mal seit 2021 die Jugendweihefeier statt.

Insgesamt 27 Schülerinnen und Schüler der Klassen 8a und 8b der Regelschule Berga wurden in den Kreis der Erwachsenen aufgenommen.

© Foto Dorp
© Foto Dorp

Ein tolles und abwechslungsreiches Programm, gemixt aus Tanz (Tanzgruppen „KESS“ und „Jump Your Style“ Crew), Gesang (Bianca Grimm), Sketch (Emma und Elisabeth Fischer, Melina Bauch) und Poetry-Slam (Teresa Klotzek, Nathan Staege), sorgte für eine feierliche und trotzdem lockere Stimmung im Saal.

Herzlich wurde es bei einem Videofilm mit Bildern aus Kindertagen der Jugendweihlinge. So mancher Gast, vor allem die Eltern, musste das Taschentuch zücken.

In seiner Festrede gratulierte der Bürgermeister den Jugendlichen und wünschte ihnen für ihre Zukunft alles Gute. Er betonte die wichtige Rolle der Eltern, Geschwister und Freunde auf dem Lebensweg der Jugendlichen. Diese enge Beziehung solle nie vergessen oder gar aufgegeben werden.

© IG Kultur Berga