Sagenpfad

Am 1. September 2020 war es endlich soweit: Der Sagenpfad entlang der Elsterstraße konnte pünktlich eingeweiht werden. Berga ist ein Städtchen voller Mythen und Sagen, birgt viele interessante Geschichten in sich. So entstand bei unserem Stadtführer Ingo Kolbe vor etwa einem Jahr die Idee, einen Teil davon auf einem viel besuchten Wanderweg in Berga zu veröffentlichen. Gemeinsam mit dem Heimat- und Geschichtsverein Berga e.V. machte er sich ans Werk, Informationstafeln zu entwickeln.

Mehr anzeigen →

MDR-Rundwanderweg

Seit 26 Jahren lädt der MDR Thüringen am Ostersonntag zum Osterspaziergang ein. Tausende Besucher wandern gemeinsam auf den von den Austragungsorten ausgewählten Strecken. Diese Veranstaltung stößt auf große Resonanz, und viele Teilnehmer wünschen sich eine Übersicht, um auch später die Strecken abwandern zu können. Deshalb gab es bei MDR Thüringen die Idee, die verschiedenen Wanderungen in einen Wanderführer zusammenzufassen.

Mehr anzeigen →

Jugendweihe in Berga

In Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung Berga/Elster organisierten wir 2021 für unsere Jugendlichen der 8. Klassen die Jugendweihefeier im Klubhaus in Berga/Elster.

Mehr anzeigen →

Willkommens­schilder für Berga

In der Interessengemeinschaft entstand die Idee, in der Stadt Schilder zur Begrüßung und Verabschiedung unserer Gäste aufzustellen. Bei der Gestaltung dieser Schilder konnten wir in Zusammenarbeit mit den Schülern der Regelschule Berga/Elster bereits ein paar schöne Motive sammeln.

Mehr anzeigen →

Liebeslaube und ­Wolfsgrube

Vielleicht erinnert sich der ein oder andere noch an die „Liebeslaube“? Auf dem Wanderweg nach Zickra, über die „Alte Poststraße“, kommt man daran vorbei.

Mehr anzeigen →

Im April 2020 wurde nun der zweite Aussichtspunkt „Wolfsgrube“ saniert.

Mehr anzeigen →