Die erste bekannte urkundliche Erwähnung von Eula geht auf das Jahr 1378 zurück. Damals bestand der Ort aus 3 Häusern und zählte weniger als 20 Einwohner. Nachdem das Dorf im 17. Jahrhundert nach der Pest fast ausgestorben war, zählt es 1721 wieder elf Feuerstellen – vier Pferdebauern, drei Handbauern und vier Kleinhäusler.

(Die Eule ist natürlich erst einmal nur symbolisch bis wir ein paar schöne Aufnahmen von Eula haben.)

Eula ist heute ein hübsches Dorf mit liebevoll sanierten Fachwerkbauten und farbenfroh verputzten Häusern, einem Dorfanger mit Sitzgruppe und Friedenseiche. Ca. 50 Einwohner leben in dem Ort, 325 Meter hoch gelegen auf einem Bergsporn mit herrlichem Blick auf das Tal der Weißen Elster, die 90 Meter tiefer ihre ruhige Bahn zieht.

Schon der Weg von Berga nach Eula ist mit seiner beachtlichen Straßensteigung ein Erlebnis. Und von hier ist ein Ausflug zu dem landschaftlich reizvoll in einer Elsterschleife gelegenen Rüßdorf und zu den Rüßdorfer Alpen besonders zu empfehlen.

Quelle: Heimat- und Geschichtsverein Berga/Elster e. V.