Markersdorf wurde bereits 1956 Ortsteil von Berga. Es befindet sich am südöstlichen Stadtrand auf der rechtsseitigen Elsteranhöhe ca. 320 m ü. NN.

Das Rittergut Markersdorf mit der dort ansässigen Familie von Wolfersdorf wurde 1340 erstmals urkundlich erwähnt. 1686 ging das Rittergut durch Kauf an Hans Bastian von Zehmen über, dessen Nachfahren es bis 1945 in ihrem Besitz hatten. Im Rahmen der Bodenreform wurde die Familie nach 1945 enteignet. Die Ländereien gingen ab 1953 ein in die Landwirtschaftliche Produktionsgemeinschaft Markersdorf. Die noch heute ortsansässige Agrargenossenschaft Elstertal ging daraus hervor.

Das Herrenhaus Markersdorf, Wohnhaus der Familie von Zehmen, war nach 1945 Wohnhaus, Kindergarten, LPG-Küche und Verwaltungssitz.
Im Jahr 1999 erwarb die Stadt Berga das Haus und baute es zu einem Jugend- und Wandererhotel um. Heute befindet es sich in Privatbesitz und wird als Hotel betrieben.

Quelle: Heimat- und Geschichtsverein Berga/Elster e. V.